- Verfügbar in
- 42,5 44,5
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 280g
- Sprengung
- 10mm
- Verfügbar in
- 47 48
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 274g
- Sprengung
- 8mm
- Verfügbar in
- 42,5 43 44 44,5 45 45,5 46 47,5 48,5 49,5
- Pronation
- gestützt
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 283g
- Sprengung
- 12mm
- Verfügbar in
- 42,5 44 44,5 45 45,5 46 46,5 47,5
- Pronation
- gestützt
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 309g
- Sprengung
- 12mm
- Verfügbar in
- 43 1/3 44 44 2/3 46 46 2/3 48
- Pronation
- gestützt
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 282g
- Sprengung
- 5mm
- Verfügbar in
- 44 2/3 45 1/3
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 273g
- Sprengung
- 5mm
- Verfügbar in
- 42,5 44,5 45 45,5 46 46,5
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 290g
- Sprengung
- 10mm
- Verfügbar in
- 47 1/3
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 232g
- Sprengung
- 5mm
Laufschuhe für Herren kaufen
Was ist bei der Auswahl der richtigen Herren Laufschuhe zu beachten? Zunächst einmal gilt es, den Einsatzbereich festzulegen. Soll es ein Trainingsschuh sein? Ein Lightweight-Trainer? Ein Trailschuh? Ein Neutralschuh oder ein Stabilschuh? Wir unterscheiden folgende
Laufschuhkategorien:
Laufschuhe Herren: Neutralschuhe
Ein neutraler Laufschuh für Herren beeinflusst die natürliche Pronationsbewegung beim Laufen nicht. Das bedeutet, das mediale Einknicken des Sprunggelenks ist möglich, da der Schuh an dieser Stelle nicht in den Bewegungsablauf eingreift. Dennoch können auch Neutralschuhe eine leichte Führung und ein gewisses Maß an Stabilität bieten – zum Beispiel beim Fußaufsatz und beim Abdruck. Dies kommt meistens durch eine Stabilisierung des Fußes im Mittelfußbereich des Schuhs zustande. Auch ein breiterer Leisten des Schuhs sorgt für mehr Stabilität, da der breitere Aufbau eine größere Standfläche mitbringt.
Laufschuhe Herren: Stabilschuhe
Ist die Pronationsbewegung des Läufers übermäßig stark, spricht man von einer Überpronation. Die gesundheitlichen Folgen können Schäden an Knien und Hüfte sein. Stabilschuhe wirken dem entgegen und verhindern ein zu starkes Knicken des Sprunggelenks nach innen. Eine Verstärkung im Laufschuh soll das Einknicken reduzieren. Neben dieser sogenannten „zweiten Härte“ wirkt sich auch eine Mittelfußbrücke auf die Stabilität positiv aus. Sie hat die Funktion, eine zu starke Verdrehung des Mittelfußes zu hemmen. Wer etwas Führung beim Abrollen benötigt, sollte auf einen stabileren Laufschuh für Herren setzen – besonders Anfänger profitieren von der Unterstützung.
Neben dieser grundlegenden Unterscheidung gibt es Herren Laufschuhe für verschiedene Anlässe:
Laufschuhe Herren: Trainingsschuhe
Ein Laufschuh aus dieser Kategorie bietet in erster Linie eine gute Dämpfung und ein komfortables Laufgefühl. Trainingsschuhe sind meist mit etwas Stabilität ausgestattet und können auf kurzen sowie langen Läufen eingesetzt werden. Je nach Modell sind Trainingsschuhe für leichte, mittelschwere und auch schwere Läufer geeignet. Der Name bedeutet nicht, dass man mit diesen Schuhen keine Wettkämpfe laufen kann – besonders auf längeren Distanzen zahlen die Dämpfung und der Komfort sich aus.
Laufschuhe Herren: Lightweight Trainer
Lightweight Trainer sind besonders dynamische Laufschuhe, die den Fokus mehr auf Geschwindigkeit und weniger auf Komfort richten als Trainingsschuhe. Sie haben etwas weniger Dämpfung, sind leichter und flexibler. Natürlich lassen sich Herren Laufschuhe nicht streng voneinander abgrenzen und die Einteilung in Trainings-, Wettkampf- oder Lightweight Schuh ist fließend.
Laufschuhe Herren: Wettkampfschuhe
Wettkampfschuhe machen keine Kompromisse. Ein möglichst minimales Gewicht und eine maximale Dynamik sind hier ausschlaggebend. Geübte Läufer erreichen mit Wettkampfschuhen besonders schnelle Zeiten. Allerdings sind diese Schuhe nicht unbedingt für Anfänger geeignet und sollten nur sparsam eingesetzt werden. Die Belastung beim Laufen in Herren Wettkampfschuhen ist aufgrund ihres Aufbaus höher, da der Dämpfungskomfort sich von Herren Trainingsschuhen unterscheidet.
Cross- und Trail-Laufschuhe für Herren kaufen
Wer weniger auf Asphalt, sondern auch abseits von befestigten Wegen läuft, kann bei uns im bunert Onlineshop Trailrunningschuhe bestellen. Mit ihrer festen Sohle und dem rutschfesten Profil sorgen Trailschuhe für guten Halt auf schlammigen oder sandigen Untergründen. Die Füße sind dabei besonders vor Steinen und Wurzeln geschützt.
Laufschuhe für Herren mit der richtigen Dämpfung finden
Was ist in Bezug auf die Dämpfung von Laufschuhen zu beachten? Dies ist ein wichtiger Punkt: Zu gering gedämpfte Schuhe können zu Überlastungen führen, während zu weiche Schuhe schnell schwammig werden und einen unsicheren Lauf begünstigen. Wer zu bestimmten Beschwerden tendiert, zum Beispiel am Rücken oder Knie, sollte eher zu stärker gedämpften Laufschuhen greifen. Auch das Gewicht des Läufers ist zu berücksichtigen: Beim Fußaufsatz wirkt ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts auf die Gelenke. Leichte Läufer brauchen deshalb eine weniger ausgeprägte Dämpfung, während schwere Läufer zu besser gedämpften Laufschuhen greifen sollten. Auch die geplante Laufstrecke spielt eine Rolle: Wer einen Marathon laufen möchte, braucht eine gute und länger anhaltende Dämpfung als ein Fünf-Kilometer-Läufer.
So heißen die Dämpfungssysteme der bekanntesten Marken:
- Brooks: BioMoGo DNA und DNA-AMP, DNA-Loft
- Saucony: EVERUN, PWRRUN
- Adidas: BOOST
- New Balance: Fresh Foam und FuelCell
- Mizuno: Wave-Technologie, Enerzy
- Asics: Gel-Dämpfung und FlyteFoam
- Hoka: EVA-Dämpfung
- Nike: AIR-Dämpfung
Welcher Laufschuh für Herren sich für welchen Typ von Läufer und welchen Einsatzbereich am besten eignet, klären wir in unseren Tests. Wenn du Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Schuhs benötigst, kannst du auch gerne unseren Laufschuhberater nutzen.
Laufschuhe Herren: Wie finde ich die richtige Größe?
Der richtige Laufschuh bietet eher etwas mehr als zu wenig Platz. Auf keinen Fall dürfen die Zehen vorne anstoßen – dies führt zu blauen Nägeln oder eingeschlafenen Füßen. Beim Laufen ist es natürlich, dass der Fuß etwas anschwillt. Etwa eine Daumenbreite vom vordersten Zeh bis zum Schuh sollte daher Platz sein. Da Laufschuhe oft kleiner als Straßenschuhe ausfallen, darf die Größe eineinhalb bis zwei Nummern größer sein als normalerweise.
Wer den Laufschuh morgens anprobiert, sollte etwas mehr Platz einplanen. Abends oder direkt nach einer Belastung, wie zum Beispiel Laufen, sind die Füße bereits größer. Das Wichtigste ist jedoch, sich im Laufschuh wohlzufühlen. Das Bauchgefühl ist hier der beste Berater!
Brooks, New Balance, Asics oder Adidas - welche Run Marke ist empfehlenswert?
Bei der gigantischen Auswahl an Laufschuhmarken ist es schwer, den richtigen Laufschuh zu finden. Wenn wir eine Laufschuhmarke ins Sortiment nehmen, haben wir diese Schuhe ausgiebig testet und sind von deren Produkten und Technologien überzeugt. Bei uns findest du neben den großen und sehr bekannten Marken wie New Balance, Asics, Mizuno oder Adidas auch Marken, die ausschließlich Laufschuhe herstellen wie Saucony, Brooks, Hoka, Salomon, Newton, Altra, Scott, Veja oder On.
Wir erweitern ständig unser Angebot, trennen uns aber auch von Artikel aus dem Run Segment, wenn diese nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen entsprechen. Dies gilt sowohl für Laufschuhe für Herren, Damen als auch für Bekleidung und Zubehör.